Betreuungsregeln

Die Betreuungszeit dauert für alle Kinder bis zum Ende der neunten Stunde.

Ist ein Kind wegen Krankheit oder aus wichtigen persönlichen Gründen verhindert, so muss es schriftlich vorab oder kurzfristig auch telefonisch durch einen Erziehungsberechtigten entschuldigt werden. Beim Anruf im Sekretariat ist gesondert darauf hinzuweisen, dass es sich um ein Betreuungskind handelt.

Die Betreuungskinder begeben sich unmittelbar nach dem Unterrichtsende zu Pavillon 3 und melden sich bei der Betreuerin an.

Alle gehen gemeinsam zum Mittagessen in Raum 13, wenn die Betreuerin dies ansagt.

Solange ein Kind mit seinen Hausaufgaben beschäftigt ist, wird in Pavillon 3 nichts gemacht, was mit Unruhe verbunden ist. Kinder, die fertig sind und sich unterhalten oder spielen wollen, verlassen den Raum.

Spiel- und Sportgeräte werden sorgfältig behandelt und nach der Benutzung unaufgefordert wieder in die Schränke zurückgelegt. Grundsätzlich gilt: Kein Ballspielen in den Klassenzimmern

Musik bzw. Hörbücher dürfen mit Kopfhörern nach Erledigung der Hausaufgaben auf CD-Player oder MP3 gehört werden.

Die Benutzung von “Handys”, Smartphones, Notebooks und entsprechenden digitalen Geräten ist nur nach ausdrücklicher Erlaubnis durch die Betreuerinnen gestattet. Zuwiderhandlungen werden als schwerwiegender Verstoß gegen die Betreuungsregeln und die Hausordnung betrachtet.

Grundsätzlich gilt: Kein Ärgern und keine Gewalt in Wort und Tat

Das THG-Ganztagsteam