Ergebnisse aus dem Distanzlernen MINT

Lernvideo: Spannendes mit Wasser und Salz

Vermisst du den experimentellen Chemieunterricht? Hast du schon einmal deine eigene Seife hergestellt? Wolltest du schon immer mal eine Batterie aus einer Zitrone basteln oder deine eigene Geheimschrift entwickeln?

Dann probiere doch einmal die auf Moodle hochgeladenen spannenden Experimente aus dem Fachbereich Chemie aus und mache euer Zuhause zu einem echten Chemielabor!

Auch im zweiten Lockdown möchte die Fachschaft Chemie versuchen, die Zeit im Lockdown ein wenig lebendiger, aufregender und praxisnah zu gestalten. Aus diesem Grund haben wir eine Seite für euch eingerichtet.

Du findest die Moodle-Seite unter „Experimente für unsere Hobbychemiker“.

Hier findest du Anleitungen zu vielen spannenden Experimenten. Zusätzlich wollen wir bald eine Challenge starten unter dem Motto „Wer kann den größten Kristall züchten?“.

Doch auch im normalen Distanzunterricht versuchen wir, unseren Schülerinnen und Schüler am THG den Unterricht möglichst handlungsorientiert zu gestalten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten neben dem Experimentieren noch häufiger als im regulären Unterricht die Möglichkeit, Videoprotokolle oder Lernvideos zu den verschiedenen Themen selbst anzufertigen.

Überzeug dich doch selbst von den zahlreichen Ergebnissen unserer THG-Chemiker.

Unter diesem Link findest du ein paar Experimente und Ergebnisse aus unserem Distanzlernen. Hier sind beispielsweise Lernvideos zur Mitose und zum Treibhauseffekt zu finden, welche auch anderen Schülerinnen und Schülern am THG die Möglichkeit bieten sollen, den Unterricht gut vor- und nachzubereiten.

Lernvideos aus dem MINT-Bereich

Bleibt neugierig, wissbegierig und vor allem gesund!

Viel Spaß wünschen euch

Sina Pilling und Jan Käding