Frau Moldenhauer

frisch eingetroffen am THG im August 2008
Fächer: Deutsch und Englisch (sonst aber auch vielseitig interessiert)

Noch ist alles recht neu für mich (weshalb ich jedem, der mir hilft, dankbar bin):

1. die Schule, die Räume Wie komme ich am schnellsten von Raum 12 in Raum 203? Gibt es eine Aula? Wo kann man überall eine DVD schauen? Wo und wie geht es mit einer Klasse ins Internet? Wo und wie kann man mit Beamer präsentieren?

2. die Kollegen Ich kenne schon einige mit Vor- und Familiennamen, von einigen anderen kenne ich den Familiennamen und kann sie den passenden Gesichtern zuordnen (eine Spitzenleistung). Dann sind da noch Namen, von denen ich nicht weiß, ob ein Herr oder Frau davor gehört, aber das kommt schon noch. Jedenfalls hab ich mich schon gut eingewöhnt, fühle mich gut aufgehoben und hab schon mal erste zaghafte Späßchen probiert.

3. die Schüler Auch hier erste Erfolge beim Gehirnjogging: Name-Gesicht-Memory. Der Schwierigkeitsgrad ist hier aber ungleich höher – viele Niklasse oder Niclasse, Phillips und Philipps, Florians, Anna-Kombinationen und ähnlich klingende Mädchennamen, die mit Li odeder Le beginnen. Ich bin sehr erfreut, dass ich von meinen Schülern so begeistert sein kann. Sie sind nett, freundlich, aufgeschlossen und (meistens) gut drauf. Und: Fast alle haben immer ihre Hauaufgaben exzellent vorbereitet. Und: fast alle arbeiten gut mit. Und: fast alle sind hoch motiviert. Und: es gibt praktisch keine Schüler, die schwatzen oder anderweitig das Lernklima beeinträchtigen. Naja, letzteres war wohl übertrieben, aber das lässt sich ja austreiben. Jedenfalls: Aus meiner Sicht stimmt die Chemie und wir bauen so langsam einen guten Draht auf. Falls es jemand von euch nicht so sieht, sollten wir mal reden.

So, das waren meine ersten Eindrücke — Stand 1. September 2008