Frau Nierhaus

am THG seit 1999

Fächer: Englisch, Geschichte

Frau Nierhaus kam als Studienreferendarin ans Theodor-Heuss-Gymnasium. Hier absolvierte sie im Jahre 2001 ihr zweites Staatsexamen und trat danach ihre erste “richtige” Stelle an. Mittlerweile ist sie als Studienrätin in allen Jahrgangsstufen tätig. Zurzeit unterrichtet sie als Klassenlehrerin in der Unterstufe und betreut darüber hinaus den Leistungskurs Englisch im bilingualen Ausbildungsgang – zwei ganz unterschiedliche Aufgaben, die sie beide nicht missen möchte. Trotzdem würde sich Frau Nierhaus gerne auch einmal wieder der Herausforderung stellen, Schüler für ihr zweites Fach – Geschichte – zu begeistern.

Jenseits der Klassenräume trainiert sie gelegentlich mit einigen Basketballmannschaften des THG als Vorbereitung für die jährlichen Stadtmeisterschaften. Auch wenn die Ergebnisse eher den olympischen Gedanken fördern, macht es ihr doch sehr viel Spaß, mit Schülern und Schülerinnen außerhalb des konventionellen Unterrichts zu arbeiten, da so die Möglichkeit besteht, den jeweils anderen mal fern vom Unterrichtsalltag kennenzulernen.

In ihrer Freizeit nimmt Frau Nierhaus den Ball am liebsten selbst in die Hand. Niemals käme sie auf die Idee, ihrem Heimatverein, dem MTV, untreu zu werden. Ansonsten liegen ihre Hobbys eher im “klassischen” Bereich: Radfahren, Lesen und Musik hören zählen dazu. Hauptsache, es bleibt genug Zeit für’s “socialising” – nicht nur privat, auch im Schulalltag sollte genug Zeit für ein lockeres Gespräch sein, findet Frau Nierhaus. In dieser Hinsicht gibt sie dem THG gute Noten: “Nach dem Referendariat war es mein großer Wunsch, an dieser Schule bleiben zu können. Die Gründe hierfür haben sich nicht geändert: Wir haben eine tolle Schülerschaft und ein nettes Kollegium.”