Frau Stopka

020303stopka

am THG ab Februar 2016

Fächer: Französisch, Philosophie

Gebürtig komme ich aus Wuppertal, wo ich auch heute noch lebe. Mein Studium habe ich zunächst in Düsseldorf begonnen und später in Wuppertal fortgeführt. Zunächst wollte ich gar keine Lehrerin werden und strebte einen Magisterabschluss an, aus rein fachlichem Interesse. Während des Studiums gab ich jedoch jahrelang Nachhilfe in Französisch, später auch in Deutsch, Englisch und Latein. Mir machte es Freude, die Schüler und ihre Eltern in schwierigen Situationen zu beraten und zu unterstützen.

Nachdem ich einige Monate in Frankreich als Fremdsprachenassistentin an einem Lycée unterrichtet hatte, war ich endgültig überzeugt, dass ich Lehrerin werden wollte. Für mich ist es einfach der tollste und interessanteste Beruf der Welt. Ich unterrichte die Fächer, die mir Spaß machen, habe viel mit Menschen zu tun, sitze nicht den ganzen Tag nur am Schreibtisch und kann bei Unterrichtsplanungen, AGs und Projekten meine kreative Ader ausleben. Was will man mehr?

In meiner Freizeit gehe ich joggen, ins Kino, lese viel, koche und reise gerne. Natürlich am liebsten in französischsprachige Länder!

Als ich im letzten Jahr einige Zeit am THG als Vertretungslehrerin gearbeitet habe, hat es mir wirklich gut gefallen. Deshalb freue ich mich sehr, dass ich das Kollegium am THG in Zukunft in den Fächern Französisch und Philosophie unterstützen kann.