Herr Reindl

am THG seit Februar 2008

Fächer: Latein, Geschichte

Vorweg möchte ich die beiden Fragen beantworten, die mir in den letzten zwei Jahren standardmäßig gestellt wurden:
1.Warum haben Sie/ hast du Latein studiert?
2.War das denn nicht schwer?

Erste Antwort: Als ich 2000 mein Studium der Geschichtswissenschaft und Anglistik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf aufnahm, musste ich das Latinum nachholen. Dabei stellte ich fest, dass mir diese Sprache viel mehr Freude als alle anderen vorher bereitet. Nach innerem Ringen und dem guten Zureden eines sehr guten Freundes nahm ich 2003 auch noch das Studium von Latein auf und blieb dabei.

Zweite Antwort: Weiß ich nicht. Ich ließ mich von spannenden lateinischen Texten mitreißen und versuchte immer, mich zu verbessern. Das Referendariat spülte mich dann von 2006 bis 2008 an ein Gymnasium in Velbert, an dem ich meine beiden Fächer unterrichtete. Seit Mitte Januar freue ich mich, am THG in Kettwig zu unterrichten.

Zum Schluss: Worauf ich mich freue? Auf liebe und nette Schüler und Kollegen!