Ich schaue aus meinem Fenster …

Mein europäisches Sichtfenster
(von Amelie Beer)

Ich schaue aus meinem Fenster und ich sehe ein Flugzeug, welches Uber unser Haus in den blauen, sorglos wirkenden Himmel fliegt. Es konnte ein Postkarten-Motiv sein, aber meine Sicht ist nicht klar, sie hat Risse und Kratzer, die mir an einigen Stellen die Sicht versperren. Meine Aussicht wirkt mehr wie die in die Jahre gekommene Fassade eines alten Hauses.
Was hat das alles mit der EU zu tun? Stellen wir uns einmal vor, die einzelnen Symbole haben noch eine andere Bedeutung. Das Flugzeug z.B. steht für den freien Warenverkehr in der EU und die Personen, welche täglich durch die ganze EU reisen, um zu arbeiten, zu studieren oder auch Urlaub zu machen.
Auch der weite Himmel steht für die Freiheiten innerhalb der EU, die vier Grundfreiheiten (freier Waren, Personen, Kapital und Dienstleistungsverkehr) und die freien Grenzen ohne Grenzkontrollen. Der blaue Himmel ohne Regen- oder Gewitterwolken wirkt friedlich und steht für den Frieden, den wir seit fast 75 Jahren als EU Bürger genießen.
Aber warum ist die Sicht nicht klar, wofür stehen die Risse und Kratzer, welche Uber die komplette Aussicht verteilt sind?
Die Haus EU ist in die Jahre gekommen, es wird alt und bekommt erste Risse in seiner Fassade. Dies zeigt sich ganz offensichtlich im Brexit. Aber auch die EU-Wahlen im Jahr 2019 haben gezeigt, dass nicht mehr alle EU Bürger uneingeschränkt von der EU begeistert sind. Rechtspopulistische und EU-kritische Parteien (z.B. aus den Niederlanden, Italien, Osterreich und Frankreich) haben deutlich an Stimmen gewonnen.
Schon die Flüchtlingskrise ab 2015 hat gezeigt, dass die EU Staaten in der Außenpolitik und in der Absicherung der Grenzen nicht immer einer Meinung sind. Durch die Notwendigkeit der Einstimmigkeit bei Entscheidungen zu diesen Fragen ist die EU häufig nicht handlungsfähig und Länder wie Italien und
Griechenland, wo viele Flüchtlinge ankommen, fühlen sich allein gelassen.
Darüber hinaus sind viele EU Bürger auch unzufrieden über die
Einschränkungen, die sie durch EU Regelungen im Alltag haben.
Über die letzten beinahe 70 Jahre ist die Welt viel globaler geworden und dadurch haben sich auch die Anforderungen an die EU deutlich verändert.
Aber trotz alle dieser Unzufriedenheiten und Veränderungen ist der Himmel weiterhin blau und ohne dunkle Wolken und die Flugzeuge fliegen auch weiterhin täglich über unser Haus hinweg. Warum ist das so?
Weil die meisten EU Bürger die Freiheiten und Vorteile der EU und auch den Frieden nicht mehr missen möchten. So wie man eine alte Fassade, die mit den Jahren Risse und Kratzer bekommen hat, renoviert, so mochte sich auch die EU reformieren.
Im Januar 2020 hat das EU Parlament mit großer Mehrheit eine Resolution für eine zweijährige EU Reform Konferenz ,,Konferenz für Zukunft Europas“ verabschiedet. Ab Mai 2020 sollen zwei Jahre lang unter der Beteiligung von Bürgern der Europäischen Union durch Veranstaltungen in ganz Europa und durch Online-Foren Reformvorschläge erarbeitet werden. Durch die Beteiligung
der Bürger an dem Reformprozess sollen die Kratzer und Risse, die durch die verringerte Akzeptanz der EU in der Bevölkerung entstanden sind, mit Begeisterung für die EU gekittet werden. Die Burger sollen sich wieder mehr mit der EU identifizieren und damit die Einheit und auch den zukünftigen Bestand der EU stärken.

Das Ziel ist es, dass meine Sicht aus dem Fenster in ein paar Jahren
wieder ohne Risse und Kratzer in frischen Farben strahlt.

Quellen:

  • Deutschland und Frankreich starten Initiative zur EU-Reform, Handelsblatt Online, 26.November 2019
  • Konferenz zur Zukunft Europas: Bürger sollen bei EU-Reform mitreden, Aktuelles Europäische Parlament, 09. Januar 2020
  • Jetzt gilt es für Europa, Oliver Geden und Nicolai von Ondarza, Zeit Online, 14.01.2017
  • Alle Länder, alle Sieger der Europawahl 2019, Welt Online, 27.05.2019
  • Jugend in Europa: Mischt euch ein! Süddeutsche Zeitung, 26. Juli 2018