Nachhaltigkeits-Tag: Henkel am THG

"

Am 11.07.2017 gingen Schülerinnen und Schüler der MINT-Kurse und der Nachhaltigkeits-AG dem Thema Nachhaltigkeit auf den Grund: Was ist nachhaltiges Handeln und warum ist es wichtig? Hierzu kam die Firma Henkel aus Düsseldorf einen Schultag ans THG.
In einem interaktiven Workshop lernten die Schülerinnen und Schüler mit Filmen, Grafiken und Arbeitsblättern, dass CO2-Emissionen mit für den Klimawandel verantwortlich sind. CO2 wird aber nicht nur von Autos oder Kraftwerken produziert, sondern z.B. auch bei der Herstellung von Kleidung. Außerdem sollten wir auf einen angemessenen Wasserverbrauch achten, da dies eine endliche Ressource ist. In Kleingruppen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Strategien, wie sie ihr Handeln im Alltag nachhaltiger gestalten können. Im Vordergrund standen dabei die Bereiche Konsum, Transport, Ernährung und zu Hause. Die Ergebnisse wurden präsentiert, diskutiert und schriftlich festgehalten. Ihr könnt sie in der Pausenhalle (Mensa) sehen. Der Tag wurde von einem Filmteam begleitet. Der Film soll bald zugänglich gemacht werden.

"/