Sunderland-Austausch

Der Schüleraustausch mit der Essener Partnerstadt Sunderland besteht seit dem Jahr 2018. Insbesondere vor dem Hintergrund der Entwicklungen rund um den Brexit war uns eine Intensivierung des Kontakts mit der englischen Partnerstadt wichtig, denn das Theodor-Heuss-Gymnasium nimmt den europäischen Gedanken ernst.

Die Förderung der englischen Sprache, der Ausbau und die Vertiefung zwischenmenschlicher Kontakte über die Landesgrenzen hinaus sowie der Einblick in ein anderes europäisches Schulsystem stellen die übergeordneten Ziele des Austausches dar. Hierzu treten die Schülerinnen und Schüler aus Essen und Sunderland bereits vor dem Schüleraustausch digital in Kontakt und tauschen sich über projektbezogene Themen aus. Der einwöchige Austausch ermöglicht dann ein erstes Kennenlernen sowie das Arbeiten in gemeinsamen Workshops.

Der Austausch richtet sich in Essen an Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektkurses „Wirtschaftsenglisch“ (Jahrgangsstufe Q1/Q2) und in Sunderland an Schülerinnen und Schüler, die den Wirtschaftszweig des Sunderland College besuchen. Die gemeinsame Projektarbeit bezieht sich inhaltlich auf aktuelle wirtschaftsbezogene Themenkomplexe. Im Jahr 2019 bildeten bspw. der Brexit und mögliche Konsequenzen für Großbritannien und die anderen verbleibenden EU-Staaten den Schwerpunkt.

Untergebracht sind die Schülerinnen und Schüler des THG in einem Youth Hostle in Newcastle – der perfekte Ausgangspunkt für lokale Ausflüge und Aktivitäten in der Umgebung. So durfte in den vergangenen Jahren weder ein Besuch im Fußballstadion von Newcastle United, noch ein Tagesausflug nach Edinburgh fehlen.

Insbesondere aufgrund der Entwicklungen rund um den Brexit ist es sowohl uns als auch unseren Partnern aus Sunderland ein besonderes Anliegen, die interkulturellen Begegnungen zwischen den Schülerinnen und Schülern auch zukünftig zu fördern. Erste Schritte in diese Richtung waren die Besuche der THG-Schüler im Jahr 2018 und 2019 in Sunderland und nun hoffen wir, dass wir die Schülerinnen und Schülern des Sunderland College bald bei uns willkommen heißen können.