Weihnachtskonzert am THG

In der festlich geschmückten Turnhalle ließen die Unter-und Oberstufenschüler das Publikum in eine Welt der Weihnachtsmusik eintauchen. Abseits des Alltagsstresses erwartete das Publikum ein buntes und mit viel Liebe vorbereitetes Konzert, unter Einhaltung der aktuellen Coronaschutzverordnung.

Die beiden Musiklehrer, Frau Giese-Wiesweg, die die Orchester dirigierte und Herr Wölbern, der die Chöre leitete, hatten ein buntes Programm zusammengestellt und verzauberten das Publikum, nicht nur mit weihnachtlichen Klängen. Durch den Abend führten die beiden Moderatoren Simon Genster und Gregor Toschew, die mit kleinen Anekdoten und auf sympathische Art die Stücke ankündigten. Außerdem sorgte der souveräne und professionelle Einsatz der Techniker für ein unvergleichliches Klangerlebnis.

Das Weihnachtskonzert war, auch aus Schülersicht, ein voller Erfolg:

“„Holidays are coming“ – so verabschiedeten die Orchester-Kids, der Unterstufenchor, der E-CHO und das Orchester des Theodor-Heuss Gymnasiums ihre Eltern, Schulkameraden, Lehrer und die anderen Anwesenden in die Ferien.

Unter der ausgezeichneten musikalischen Leitung von Eva Giese-Wiesweg (Orchester) und Dierk Oliver Wölbern (Chor) fand am Mittwoch, den 15. Dezember ein Weihnachtskonzert am THG statt. Die Jahre zuvor war der übliche Auftrittsort die Kirche am Markt, doch dieses Jahr bot auch die weihnachtlich geschmückte Turnhalle eine gemütliche und feierliche Atmosphäre.

Zudem wurde besonders viel Wert auf ein vielseitiges Programm gelegt. So stammen die Lieder, die der Unterstufenchor und E-CHO präsentierte, aus verschiedenen Kulturen. Dabei überzeugte der Unterstufenchor mit „Santa Lucia“ in neapolitanischer Volksweise und der E-CHO mit dem südafrikanischen Lied „Hambani Kahle“ und dem stimmungsvollen „Wonderful Dream/Holidays are coming“ von Melanie Thornton.”

Die Orchester-Kids und das Orchester beeindruckten durch ein abwechslungsreiches Programm, das von Werken der klassischen Musik, wie einer Bearbeitung von Beethovens 5. Sinfonie als Tango, über den bekannten „Entertainer“ von Scott Joplin, Filmmusik aus „Herr der Ringe“ bis zu einer Bearbeitung von „Rudolph the Red-Nosed-Reindeer“ reichte.

“Zum Schluss wurde der Abend mit dem weltweit bekannten „Gloria In Excelsis Deo“ (Traditional – Orchester & Chor) abgerundet, in das auch das Publikum mit einstimmte.

Ein großes Dankeschön gilt sicherlich dem THG-Technik-Team, sowie der Organisation und allen kleinen Helfern und Helferinnen.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Abend, der zeigte, dass trotz der derzeit ungewohnten Situation, solche Veranstaltungen möglich sind und daran erinnerte, dass zwischen dem ganzen Trubel WEIHNACHTEN bloß nicht vergessen werden darf.“

Farina Oelmann

Hervorgehoben werden muss sicherlich abschließend noch, wie viel Kreativität, Mühe und Einsatz in diesem Konzert steckte, das unter so schwierigen Bedingungen toll organisiert worden ist. Die positive Energie aller Ausführenden bei der Darbietung hat zweifellos so manchen Zuhörer bewegt.

Alle Akteure haben mit viel Leidenschaft in dem Weihnachtskonzert mitgewirkt und so ein unvergessliches Erlebnis mitten in der Vorweihnachtszeit gezaubert.

Herzlichen Dank dafür!