Willkommen in der Geometrie-Stadt des THG

Mathe kann manchmal etwas trocken sein. Aber die Klassen 5b und 5d schafften in der Zeit des Distanz- und Wechselunterrichts eine kreative und spannende „Mathematik zum Anfassen“. Mit ihrem neuen Wissens über mathematische Körper bauten sie ihr eigenes Haus und weitere Gebäude für die Geometrie-Stadt. So entstand “Geometrie-Hausen” mit Raumstation, Bundestag, Café, Supermarkt, Fußballstadion und vielen weiteren großartigen Bauwerken.

Mayumi, Elisa und Nele aus der 5b berichten von dem Projekt:

Willkommen in 5b-Hausen!

Hallo, wir sind die 5b und haben gemeinsam mit Frau Wittrock eine Geometrie-Stadt gebaut. Unsere Stadt besitzt mehrere Kirchen und Cafés. Außerdem haben wir zwei Raumstationen. Alle haben auch noch ihr eigenes Haus gebaut. Frau Wittrocks Idee war es, so den Lockdown ein bisschen bunter zu gestalten und das ist ihr auch total gelungen! Wir hatten dafür neben dem Unterricht Zeit und haben uns sehr amüsiert!

Ihr fragt euch jetzt sicher, wie wir auf die Idee gekommen sind. Wir hatten im Moment im Unterricht das Thema „Geometrische Körper“. Wir haben viele verschiedene geometrische Körper kennengelernt und, wie die Netze von verschiedenen Körpern aussehen. Um die Körper zu bauen, haben wir Vorlagen auf Moodle, unserer Schulplattform, bekommen. Dann hieß es: Basteln. Als wir nun endliche wieder in den Präsenzunterricht durften, brachten wir alle unsere fertig gestellten Häuser mit. Die Freude stand allen trotz Maske ins Gesicht geschrieben. Schließlich haben wir alle Häuser aufgestellt. Wir hoffen, euch hat unser Bericht gefallen.

Die 5b

(geschrieben von: Mayumi, Elisa und Nele)